Impressionen „Itzgrund“

Im Jahr 2013 würde die Nebenbahn Breitengüßbach – Dietersdorf (Oberfranken) 100 Jahre alt werden. Das Wort „würde“ zeigt es an, die Strecke existiert nicht mehr. Der Rückbau erfolgte 1982 / 1983, also 30 Jahre vor dem angedachten Jubiläum. Zwischen Rattelsdorf und Kaltenbrunn baute man den Bahndamm zum Radweg um. Einige Bahnhofsgebäude existieren noch und im Bahnhof Kaltenbrunn-Untermerzbach befindet sich eine Gaststätte. Dabei begann der Bahnbau und der Bahnbetrieb 1913 verheißungsvoll, denn die Nebenbahn sollte nicht nur eine „Bahn von sekundärer Bedeutung“ sein. Es war geplant Dietersdorf als „Trennungsbahnhof“ auszubauen.

Von hier aus wäre es möglich gewesen per Bahn nach Coburg (östliche Ergänzungsstrecke) oder Maroldsweisach (westliche Ergänzungsstrecke) weiter zu fahren. Und auch die Verlängerung über Maroldsweisach (Nebenbahn Breitengüßbach – Ebern – Maroldsweisach) hinaus nach Neustadt/Saale war theoretisch schon weit gediehen. Der 1. und 2. Weltkrieg verhinderten ein Netz von lokaler Wichtigkeit zwischen Main, Saale, Baunach, Rodach und Itz. Zwar hätten diese sinnvollen Ergänzungen den Niedergang aller Nebenbahnen um Neustadt/Saale, Maroldsweisach und Coburg verhindert, aber von der Theorie kann eine Nebenbahn im Itzgrund, die zwar landschaftlich sehr schön projektiert war, der jedoch die Fahrgäste zwischen den Endpunkten fehlte, nicht existieren.

Weiter kam hinzu, dass sich die Einheimischen mehr nach Coburg orientierten und nicht nach Bamberg. Konsequent endete der Personenverkehr am 27. September 1975. Am 1. Januar 1976 schloss man alle Agenturen an dieser Strecke, ließ aber den Güterverkehr bis zur Stilllegung 1982 weiter rollen.

Die Stationen: Alle Stationen ab Rattelsdorf hatten nur einen Bahnsteig aus aufgeschüttetem Material. Rattesdorf, 1 Weiche, 1 Abstellgleis; Medlitz; Mürsbach; Busendorf (Ofr.); 1 Weiche, 1 Abstellgleis; Lahm im Itzgrund; Kaltenbrunn-Untermerzbach; Kreuzungsbahnhof; 3 Weichen, 1 Umfahrungsgleis; 1 Abstellgleis; Memmelsdorf (Ufr.); 1 Weiche, 1 Abstellgleis; Setzelsdorf, Heiligersdorf; 1 Weiche, 1 Abstellgleis; Seßlach; 2 Weichen, 2 Abstellgleise; Dietersdorf (Ofr.); 6 Weichen, 1 Einfach-Kreuzungsweiche, 1 Bahnsteiggleis, 3 parallele Gleise zwischen Lokschuppen und Güterschuppen, 1 Lokschuppen mit 2 Gleisen, 1 landwirtschaftliches Lagerhaus, Güterschuppen und Rampe, Empfangsgebäude und WC. Trapeztafeln in Rattelsdorf, Busendorf, Kaltenbrunn-Untermerzbach, Memmelsdorf, Heiligersdorf und Seßlach. Haltepunkttafeln in Medlitz, Mürsbach, Lahm und Setzelsdorf.

Im Jahr 2013 erschien ein Buch über die Eisenbahn im Itzgrund mit vielen interessanten und unbekannten/unveröffentlichten Bildern. Einige der hier gezeigten Fotos wird man auch im Buch wieder finden.

Näheres ab 2013 unter: www.eisenbahnfreunde-coburg.de