Ausverkaufte Bücher
„Fränkische Eisenbahnen – Geschichte und lmpressionen“
Format 175 x 245 mm, 272 Seiten, 400 Farbfotos, 10 s/w-Abbildungen, 4 Pläne/Dokumente, ISBN 3-88929-076-0
Aufbau des Buches:
Über 400 Farbfotos fangen die Vielfalt der Eisenbahn in Franken und z. B. auch in Tauberfranken ein.
Geographische Einordnung:
Aschaffenburg, Gemünden, Jossa, Wildflecken, Würzburg, Schweinfurt, Neustadt/Saale, Bischofsheim, Mellrichstadt, Wertheim, Lauda, Crailsheim, Nördlingen, Treuchtlingen, Eichstätt, Ansbach, Windsbach, Gunzenhausen, Hof, Marktredwitz, Bayreuth, Lauf, Probstzella, Kronach, Coburg, Kulmbach, Bamberg, Forchheim, Erlangen, Fürth, Schwabach, Roth, Pleinfeld, Nürnberg, Altdorf.
Besonderheiten:
- Der Artikel „Die Fürther Chaussee als Wendemarke“ erläutert den Übergang von der Allee für Fuhrwerke zur Keimzelle der Stadtentwicklung.
- Interessante Details erfährt man zur Ludwigs-Süd-Nordbahn.
- Die Artikel „Fränkische Bahnhöfe“ und „Grenzbahnhöfe in Franken“ beschäftigen sich damit, ob es solche Originale gab oder gibt.
- Im Artikel „Rückfahrkarte Warmensteinach – Nördlingen“ wird erklärt wie mit geringen Aufwand eine Rundfahrt auf Strecken sekundärer Bedeutung in Franken möglich gewesen wäre.
- Erklärungen zu: „Präzissionsumstellvorrichtungen“, dem „bayerischen Ruhesignal“, der „Mainkuh“ und dem Pendolino.
- Im „Versuchslabor Franken“ wird die lange Tradition der Werkstätten und ihre Leistungsfähigkeit bis hin zu den ersten Hochgeschwindigkeitsversuchen dargestellt.
- Im Artikel mit der „Rutschn zum Rangierbahnhof“ soll an eine besondere innerstädtische Nahverkehrsverbindung erinnert werden.
- „Der lange Weg zum gemeinsamen Tarif“ erläutert den Weg zum VGN.
- „Reforger – Kriegsspiel auch auf Schienen“ ist eine Erinnerung „an deutsche Geschichte“, die gar nicht so lange her ist.
- In der zweiten Hälfte des Buches erfolgt eine Bilderreise durch Franken im „Gegenuhrzeigersinn“.
175 Jahre Eisenbahn in der Metropolregion Nürnberg
Diese Themen könnten Sie interessieren:
- Die Bändigung der Naturkräfte
- Welche Rolle spielten König Ludwig I., Scharrer, Platner, von Denis, Wilson?
- Wilson und der Seeadler
- Die Eröffnungsfahrt
- Von Nürnberg nach Fürth – ein Wandervorschlag
- Impulse, die von der ersten deutschen Eisenbahn ausgingen
- Johann Wilhelm Späth, Klett & Co
- Staatsbahn, Ostbahn, Ringbahn
- Verkehrsknotenpunkt Doos
- Der Culemeyer
- Nebenbahnen
- Klaus Karl-Kraus und die Erinnerungen an die Eisenbahn
- Bahnhofswirtschaften
- Ausblicke
- VGN
In diesem Buch finden Sie eine große Anzahl an interessanten Texten und teilweise unveröffentlichten Fotos. Hier eine Auswahl:
Der Monatskalender für 2009 von Manfred Bräunlein ist der Baureihe 70 gewidmet.
- eine Titelseite – das Foto wird im Kalendarium nicht wiederholt !
- 12 Monatsblätter
- 1 Werbeseite mit Postkarte der BR 64 im Wiesenttal
- acht Farbfotos
- vier s/w-Fotos, aus der „Anfangszeit“ und aus der „Ansbacher-Zeit“
- ein s/w-Foto mit technischen Erläuterungen.
Auf vier Monatsblättern finden sich zusätzlich kurze Informationen aus dem Lebenslauf der 70 083.