Fränkische Eisenbahnen Cover„Fränkische Eisenbahnen – Geschichte und lmpressionen“ 

Format 175 x 245 mm, 272 Seiten,
400 Farbfotos, 10 s/w-Abbildungen, 4 Pläne/Dokumente, ISBN 3-88929-076-0
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Alter Verkaufspreis: 39,80 Euro – jetzt für nur 29,80 Euro !

Bestellungen möglich bei Verlagsdruckerei Schmidt Wappen Verlag Ph.C.W. Schmidt, Neustadt a. d. Aisch.

 

Aufbau des Buches:

Über 400 Farbfotos fangen die Vielfalt der Eisenbahn in Franken und z. B. auch in Tauberfranken ein.

 

Geographische Einordnung:

Aschaffenburg, Gemünden, Jossa, Wildflecken, Würzburg, Schweinfurt, Neustadt/Saale, Bischofsheim, Mellrichstadt, Wertheim, Lauda, Crailsheim, Nördlingen, Treuchtlingen, Eichstätt, Ansbach, Windsbach, Gunzenhausen, Hof, Marktredwitz, Bayreuth, Lauf, Probstzella, Kronach, Coburg, Kulmbach, Bamberg, Forchheim, Erlangen, Fürth, Schwabach, Roth, Pleinfeld, Nürnberg, Altdorf.

 

Besonderheiten:

  • Der Artikel „Die Fürther Chaussee als Wendemarke“ erläutert den Übergang von der Allee für Fuhrwerke zur Keimzelle der Stadtentwicklung.
     
  • Interessante Details erfährt man zur Ludwigs-Süd-Nordbahn.
     
  • Die Artikel „Fränkische Bahnhöfe“ und „Grenzbahnhöfe in Franken“ beschäftigen sich damit, ob es solche Originale gab oder gibt.
     
  • Im Artikel „Rückfahrkarte Warmensteinach – Nördlingen“ wird erklärt wie mit geringen Aufwand eine Rundfahrt auf Strecken sekundärer Bedeutung in Franken möglich gewesen wäre.
     
  • Erklärungen zu: „Präzissionsumstellvorrichtungen“, dem „bayerischen Ruhesignal“, der „Mainkuh“ und dem Pendolino.
     
  • Im „Versuchslabor Franken“ wird die lange Tradition der Werkstätten und ihre Leistungsfähigkeit bis hin zu den ersten Hochgeschwindigkeitsversuchen dargestellt.
     
  • Mit der „Rutschn zum Rangierbahnhof“ soll an eine besondere innerstädtische Nahverkehrsverbindung erinnern.
     
  • „Der lange Weg zum gemeinsamen Tarif“ erläutert den Weg zum VGN.
     
  • „Reforger – Kriegsspiel auch auf Schienen“ ist eine Erinnerung „an deutsche Geschichte“, die gar nicht so lange her ist.
     
  • In der zweiten Hälfte des Buches erfolgt eine Bilderreise durch Franken im „Gegenuhrzeigersinn“.

Diesel-elektrischer Triebwagen 183 252-6 der Deutschen Reichsbahn, (ex DRG SVT 137 „Fliegender Hamburger”)
am 21. August 1985 in Schnabelwaid.

Aufnahme: Manfred Bräunlein